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Esta
Noite Encarnarei no Teu Cadaver -
This Night I Will Possess Your Corpse |
Original
Titel |
- |
Deutscher
Titel |
Brasilien
1966 |
Land |
Jose
Mojica Marins |
Regisseur |
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The
reason of existence? What is existence? Death? What is death?
Isn't death the beginning of life? Or is life the beginning
of death?
Jose
Mojica Marins
Ze Do Caixao
hat die Nacht auf dem Friedhof (als der erste Teil - AT
MIDNIGHT I'LL TAKE YOUR SOUL - endet), doch überlebt.
Die Bevölkerung ist natürlich wenig begeistertet - und das
mit Recht, Ze hat sich einiges vorgenommen.
Bei der Umsetzung seiner Pläne, soll ihm sein buckeliger Gehilfe
Bruno zur Hand gehen - Igor läßt grüßen.
Ze ist weiterhin
auf der Suche nach der perfekten Frau, die ihm endlich einen Sohn schenken
soll. Als auf seltsame Weise sechs Frauen verschwinden, verdächtigt
man ihn natürlich zuerst, kann ihm aber nichts nachweisen.
Natürlich ist Ze der Täter, der sich unter den entführten
Frauen die Mutter für seinen Sohn aussuchen will.
Ze verhöhnt die Einwohner seines Dorfes, da er sich sicher fühlt
- niemand kann ihn stoppen ... zumindest kein Mensch.
Er testet die Frauen auf perfide Weise, in dem er ihnen eine ganze Schar
von Taranteln in ihr Zimmer setzt, um die Mutigste unter ihnen zu finden.
Er findet zwar keine die für seine Zwecke als geeignet erscheint,
aber eine der Damen reicht zumindest als Gehilfin für ihn aus. Von
den anderen Frauen stirbt eine durch die Hand seines entstellten Dieners,
die anderen in einer Schlangengrube.
Der Widerstand gegen den mysteriösen Totengräber wächst
zwar, aber man findet kein Mittel gegen ihn. Auf einer Feier, erscheint
Ze als ungebetener Gast und findet in der Tochter eines Großgrundbesitzers
- Laura - endlich seine perfekte Frau, was ihren Vater nicht sehr erfreut
und ihren Bruder noch weniger, der stellt Ze ein Ultimatum, aber der
läßt sich natürlich nicht erpressen bzw. bestechen. Bruno
fängt ihn ein und in gemeinsamer Tat wird er zu Tode gequetscht.
Ze weiss das er den Zorn der Menschen nicht fürchten muß,
seine Macht ist zu groß - aber die Hölle schickt einen Boten
und der bringt Ze in sein Reich, in dem er auf die grauenvollsten Qualen
trifft, die selbst seinen Geist überfordern. Der Herrscher über
dieses Reich ist sein Ebenbild - hier hat Ze keine Macht und er trifft
auf seine zahlreichen Opfer ... aber man läßt ihn ziehen,
eine erste ... eine letzte Warnung.
Diese Warnung kann Ze natürlich nicht überzeugen, das es besser
wäre sein Schicksal zu überdenken, sein fanatischer Einsatz
wird nur noch größer, aber er hat nicht bedacht das sich die
Menschen nun endlich auf ihre größte Stärke besinnen
... Gemeinsamkeit.
Als dann auch noch Laura stirbt, ist der Zorn seiner Gegner unendlich.
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Intensiver
als AT
MIDNIGHT I'LL TAKE YOUR SOUL, aber auch anders in seiner
Art. Die Angst vor Ze Do Caixao wird durch Haß ersetzt
und der hat sich eigentlich kaum geändert - sicherlich einer
der "Ich bezogensten" Menschen die man sich vorstellen
kann - beinahe ein Soziopath, jedenfalls soweit ich das verstehe.
Die berüchtigte Höllensequenz zeigt dann auch all die neonbunten,
albtraumhaften Bilder aus Jose Mojica Marins Welt oder wie er sie sich
vorstellt. Der "dunkle Bote", der Coffin Joe in die/seine Hölle
entführt, ist eine wirklich schauerlich schöne Gestalt, die mit
einfachen Mitteln etwas wirklich bedrohliches schafft - das hat man selten
und das ohne den üblichen Effektzauber.
Die grafische Gewalt wurde für Marins Verhältnisse schon fast
etwas übertrieben, wirkt allerdings nicht aufgesetzt, Marins wollte
wohl eher demonstrieren, das er es noch besser kann - man sollte aber nicht
vergessen, das ein zweiter Teil ja schon beinahe die Verpflichtung hat,
den Ersten zu übertreffen, darum ist das nicht als Kritik zu verstehen,
sondern als unumgängliche Kommerzialisierung, die selbst vor einem "Undergroundhelden" nicht
halt macht. Den toten Helden in einer Fortsetzung wieder auferstehen zu
lassen, das ist heute ja üblich und keiner fragt mehr wie ging das
denn nun ... ist halt so.
Es ist etwas schade das die beteiligten Akteure, trotz ihrer Präsenz,
etwas hinter Coffin Joe zurückstehen - man hat das Gefühl Marins
duldet hier noch weniger einen weiteren Hauptakteur als im ersten Teil
- das liegt allerdings nicht an einer wirklichen Änderung zum ersten
Teil, sondern eher daran, das es in diesem Film überhaupt so etwas
wie Nebendarsteller gegeben hat. Die weiteren Beteiligten im Vorgänger
sind zwar schön in Szene gesetzt und agieren phantastisch, aber sind
fast nur Staffage.
Auch wenn mir der erste Teil besser gefallen hat, steht der Zweite ihm
kaum nach - zusammen gehören sie sowieso und wer sich die komplette
Geschichte von Coffin Joe ansehen will kommt auch nicht an beiden Teilen
vorbei. Es gibt natürlich auch noch andere Filme um die Person Ze
Do Caixao bzw. Coffin Joe, dazu mehr in der Einleitung der Marins
Biografie.
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