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Sex
Killer, The |
Original
Titel |
- |
Deutscher
Titel |
USA
1967 |
Land |
Barry
Mahon |
Regisseur |
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New
York City - Großstadtdschungel - Tony arbeitet in einer
Firma bzw. in einer Werkstatt für Schaufensterpuppen. Tony
ist einsam, leicht verrückt und ein passionierter Spanner.
Er kauft ein Fernglas - es sollte klar sein wofür er es
braucht.
Nach der Arbeit sind die Dächer von New York Tonys Zuhause - mit seinem
Fernglas beobachtet er die zahlreichen unbekleideten Damen, die sich in
der Sonne räkeln. Sein Fernglas wird zu seinem zweiten paar Augen
- noch beobachtet er nur. Die Damen auf den Dächern sorgen für
den nötigen Anreiz.
Am nächsten Tag ist er durch sein merkwürdiges Verhalten wieder
dem Hohn und Spott seiner Kollegen hilflos ausgeliefert. Tony stiehlt den
oberen Teil einer Schaufenster Puppe zum ... sagen wir es mal so ... Eigenbedarf.
Tony der Trottel wäre aber nicht der, der er nun mal ist, wenn nicht
auch dabei wieder alles schief laufen würde. Er wird vom Chef erwischt
und alles herumgerede hilft nichts - es gibt ein wenig Ärger. Die
eigentliche Entdeckung seiner Neigungen ist aber schlimmer als alles andere.
Tony besorgt sich den Kunstkopf anderweitig oder besser gesagt er stiehlt
ihn in einem Trödelladen - danach macht er sich auf den Heimweg und
erntet wieder höhnische Blicke, dank seiner ungewöhnlichen Begleitung.
In seiner Wohnung hat er nicht lange Zeit sich mit seiner neuen Partnerin
zu beschäftigen - die Dächer von New York warten auf Tony.
Da er von der dort beobachteten halbnackten Sonnenanbeterin wieder reichlich
aufgeheizt wird, bestellt sich Tony eine Stripperin, die für Abkühlung
sorgt, aber sonst unbeschadet gehen darf.
Tony dringt in eine Wohnung ein - die aufreizende Dame die er dort vorfindet
verläßt ihre Couch, die Tony dann erst einmal ausgiebig beschnüffelt
- als die Frau wiederkommt erwürgt er sie und läßt im wahrsten
Sinne des Wortes "die Hose runter".
Nach weiteren Beobachtungen erwischt Tony sein nächstes Opfer in einem
Treppenhaus und drängt sie schreiend in die Damentoilette.
Auf seiner Arbeitsstelle wird sein Verhalten immer auffälliger - Tony
ist mittlerweile alles egal - die Mordlust hat Kontrolle über ihn.
Nach seinem bekannten Muster dringt er erneut in eine Wohnung ein - die
Frau kämpft verzweifelt um ihr Leben, ist Tony aber nicht gewachsen.
Tony ist außer Kontrolle und wird unvorsichtig - sein nächstes
Opfer entkommt und ruft die Polizei zur Hilfe. Die Jagd endet auf den Dächern
New Yorks.
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Interessant
und hervorragend gefilmt - die Aufnahmen vom New York der späten
60ziger sind schön anzusehen und mit zeitgemäßer
Musik untermalt.
Die Handlung ist allerdings dünn wie eine Briefmarke, da können
die Darsteller auch nichts mehr retten. Besonders schön das man Uta
Erickson ( Flesh Trilogie ) noch mal zu sehen bekommt, die ihren Part als
Stripperin wie immer sehr gut ausfüllt.
Der Film ist gerade mal eine knappe Stunde lang und das tut ihm auch ganz
gut, deutlich gesagt, die wenige Handlung noch mehr in die Länge gezogen,
hätte wohl zum abschalten genötigt - aber ich will nicht übertreiben,
schön anzusehen wegen der guten Kameraarbeit und den New Yorker Ansichten,
aber mehr auch nicht.
Parallelen zu späteren Filmen die ebenfalls in die Richtung Gewalttaten
gegen Frauen gehen gibt es wieder einige - auch hier wieder das Thema Schaufensterpuppen,
das ja in einem bekannten Slasher, 13 Jahre später, verarbeitet wurde
( welcher? Ist doch wohl klar! ). Außerdem natürlich die typischen
Muster der Roughies, die ja viele spätere Filme beeinflußt haben,
auch wenn sich heute kaum noch jemand so richtig an dieses Genre erinnern
will.
Insgesamt zwar empfehlenswert, aber nicht unbedingt nötig.
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