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After
the thin Man |
Original
Titel |
Nach
dem dünnen Mann |
Deutscher
Titel |
USA
1936 |
Land |
W.S.
Van Dyke |
Regisseur |
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Nick
und Nora sind nach den aufregenden Erlebnissen in New York wieder
Zuhause in San Francisco - ihr Haus wird sogar von innen von
Pressehorden und anderen Schaulustigen belagert - Nick Charles
ist ihr Held, obwohl ihn zuerst keiner erkennt.
Natürlich dauert es nicht lange und es wird unangenehm - eine Einladung
von Noras stinkreicher Familie, die Nick niemals akzeptiert hat, bringt
nicht gerade gute Stimmung und die wird nicht besser als man dort eintrifft.
Noras Cousine Selma Landis vermißt ihren Ehemann Robert und Nick
soll ihn suchen - dafür ist er Tante Katherine, dem herrschsüchtigen
Familiendrachen, gerade recht.
Die Feier ähnelt teilweise einer Reise durch die Geisterbahn oder
besser gesagt einem Mumienkabinett - Nick hat als Gesprächspartner
eine Gruppe schlafender, alter Männer - aber auch diese Runde meistert
er mit der ihm eigenen Art.
Selmas Freund David Graham scheint der Einzige zu sein der etwas helfen
kann - Robert hat ihm ein Angebot unterbreitet, Geld und er bekommt Selma.
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Auf
der anschließenden Sylvesterfeier im Lychee Club finden
Nick und Nora Robert in den Fängen der Tänzerin Polly,
außerdem finden sie alte Bekannte, wie den Chef des Lychee "Dancer" und
seinen Kompagnon Lum Kee, keine gute Gesellschaft, aber Nick
mag es sowieso eher düster.
Offensichtlich will die ganze Gesellschaft Robert nur ausnehmen - nachdem
David ihn ausgezahlt hat, taucht Robert bei Selma auf um seine Sachen zu
packen - wenig später ist er tot und Selma steht mit der Pistole in
der Hand neben ihm, David hilft natürlich und läßt die
Waffe verschwinden.
Es kommt natürlich zum großen Verhör durch die Polizei,
in Person von Lieutenant Abrams, der mit der Familie um Selma und Tante
Katherine so seine Probleme hat und das ist in diesem Wachsfigurenkabinett
kein Wunder, Selmas Arzt - Dr. Adolph Kammer - verbietet ihre Vernehmung,
was die Situation nicht verbessert.
Als Nora David informieren will, wird sie zu allem Übel auch noch
verhaftet ... Nick freut sich natürlich diebisch darüber und
er läßt Nora schmoren.
Nach dem gescheiterten Verhör im Haus geht es auf dem Revier weiter,
Davids und Selmas Geschichte fliegt auf, Selma leugnet und da David sie
für schuldig hielt, hat er natürlich die Waffe verschwinden lassen,
jetzt sind beide verdächtig.
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Nick
und Nora wird eine Nachricht durchs Fenster geworfen, schon
schlecht das Asta die eine Hälfte davon auffrißt
... genau, den wichtigen Teil.
Als ein weiterer Verdächtiger (Pollys Ehemann, alle glaubten allerdings
das er ihr Bruder ist) ermordet aufgefunden wird, ist das Durcheinander
beinahe perfekt - Lieutenant Abrams gehen die Ideen aus und Nick steht
bei weiteren Ermittlungen mit einmal im Kugelhagel und die nächste
Leiche läßt nicht lange auf sich warten, ein ehemaliger Angestellter
von Selmas Familie.
Nick wird das jetzt zu dumm - (.. ist das ein Preisschießen
hier?) - die große Versammlung aller Beteiligten muß her
und dieses mal gibt es mehr als genug Verdächtige.
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Beinahe
besser als der erste Teil, die Geschichte ist gut durchdacht
und mit aberwitzigen Charakteren gespickt - Noras Familie nebst
altersschwachen Buttler ist schon urkomisch und die Mörderjagd
ist, auch für heutige Verhältnisse, mit allem bedacht
was man sehen möchte oder vielleicht heute garnicht mehr
zu Gesicht bekommt.
Man darf hier sogar James "Jimmi" Stewart in einer frühen
Rolle bewundern und er meistert auch diese wie gewohnt.
Die Dialoge können auch heute noch überzeugen und treffen voll
ins Schwarze - alleine das "Verhör" von Lieutenant Abrams
und Tante Katherine ist großartig, wie sie ihn schon damit in den
Wahnsinn treibt, das sie ihn ständig Lieutenant Ibrahim nennt.
In den Dialogen steigert sich die Serie von Film zu Film und wird später
sogar für heutige Verhältnisse "gewagt" - aber dazu
mehr demnächst.
Insgesamt eine gekonnte Mischung aus Screwball Komödie und Kriminal
Film - Klare Empfehlung! |
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